Jahresergebnis 2022

Die sozialen, geopolitischen und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie und des Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine werden uns alle noch lange beschäftigen und haben das Geschäftsjahr 2022 geprägt. Ob in der Gesellschaft, der Wirtschaft oder im Sozial- und Gesundheitswesen: Schon durch Corona war kaum noch etwas wie vor 2020. Seit dem 24. Februar 2022 wurde die Welt eine andere und es ist nicht abschätzbar, welche Konsequenzen auf uns alle zukommen werden.

Das Geschäftsjahr 2022 ist in einem weiterhin herausfordernden Kapitalmarktumfeld, den Erwartungen des Vorstands entsprechend, zufriedenstellend verlaufen. Aufgrund der deutlichen Erhöhung des Zinsniveaus in allen Laufzeitbereichen seit dem Frühjahr 2022, haben festverzinsliche Direktanlagen zunehmend an Attraktivität gewonnen.

Bereits im Geschäftsjahr 2021 wurde das Gründungsstockdarlehen durch eine Zahlung der BARMER wieder auf den ursprünglichen Betrag von EUR 80 Mio. aufgestockt und es erfolgte keine weitere Tilgung des Darlehens. Aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus konnte eine Nettorendite in Höhe von 3,53 % erzielt werden, die leicht oberhalb des Rechnungszinses liegt. Entstehende Überschüsse werden weiterhin zur Stärkung der Eigenmittel und dem Aufbau einer pauschalen Deckungsrückstellung verwendet. Hierdurch wird eine Rechnungszinsabsenkung zum 31.12.2023 auf 3,2 % vorbereitet.

Obwohl für das nächste Jahr, aufgrund des anhaltenden Rückgangs des Anwärterbestands, von weiter sinkenden Beitragseinnahmen ausgegangen werden muss und infolge des wachsenden Rentnerbestands mit einer Steigerung der Aufwendungen für Versicherungsfälle gerechnet wird, werden für 2023 mit sehr hoher Warscheinlichkeit alle aufsichtsrechtlichen Anforderungen erfüllt. In den folgenden Jahren werden die Nettorenditen den dann abgesenkten Rechnungszinssatz von 3,2 % mit aller Voraussicht nach übertreffen.

Interessierte Leserinnen und Leser können unser Geschäftsergebnis unter Die Pensionskasse in Zahlen und natürlich auch in unserem ausführlichen aktuellen Geschäftsbericht, der ebenfalls online zur Verfügung steht, nachlesen.